„Mini- und Midi-Jobs“ - Chance oder Sackgasse?
Ein 400 Euro-Job ist oft die Alternative zu einer regulären Beschäftigung.
Über Rechte und Pflichten bei einer geringfügigen Beschäftigung werden interessierte Frauen und Männer am 5. Mai 2010 informiert. Die soziale Absicherung bei einem Mini-Job wird angesprochen, der Unterschied zum Midi-Job erläutert.
Die Veranstaltung findet im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Würzburg, Schießhausstraße 9, statt. Sie beginnt um 9.00 Uhr.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte vorher unter der Telefonnummer 0931/7949-471 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. anmelden.
Ausbildungsberufe in der öffentlichen Verwaltung
Öffentliche Verwaltungen bieten eine breite Palette an Ausbildungsberufen. Neben der dualen Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bieten viele Behörden auch Beamtenausbildungen im mittleren und gehobenen Dienst an. Junge Menschen, die einen abwechslungsreichen und kundenorientierten Beruf suchen, sind hier genau richtig.
Rainer Krämer, Ausbildungsleiter Fachbereich Personal der Stadt Würzburg, und Berufsberaterin Jennifer Dreier informieren über Zugangsvoraussetzungen, Auswahlverfahren und Inhalte in den genannten Berufen.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 6. Mai 2010 im Berufsinformationszentrum, Schießhausstraße 9, statt. Sie beginnt um 15.00 Uhr.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte vorher unter der Telefonnummer 0931/7949-202 anmelden.
Richtig bewerben - aber wie?
Seminar rund um die schriftliche Bewerbung
Das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und die letzten Zeugnisse sind die Grundlagen für die Bewerbung um eine Ausbildungsstelle. Worauf kommt es dabei an?
Berufsberater Einar Sengstock informiert in einem Seminar Jugendliche über Form und Ausstattung der schriftlichen Bewerbung. Er gibt wichtige Tipps für die persönliche Bewerbungsmappe weiter.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. Mai 2010, um 15.00 Uhr im Berufsinformationszentrum, Schießhausstraße 9, statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte vorher unter der Telefonnummer 0931/79 49-202 anmelden.
"Ich tu es für mich - und andere“
Freiwilliges Soziales Jahr
In Heimen, in Kindergärten oder in Krankenhäusern, das Freiwillige Soziale Jahr wird in vielen sozialen Einrichtungen angeboten. Die Entscheidung für die „richtige“ Einrichtung fällt oft nicht leicht.
Am Donnerstag, 27. Mai 2010, erhalten Jugendliche aus erster Hand einen Überblick. Dirk Vierich, Bildungsreferent beim Bayerischen Roten Kreuz, informiert über den Ablauf und die Einrichtungen, bei denen das Freiwillige Soziale Jahr möglich ist.
Die Veranstaltung findet im Berufsinformationszentrum, Schießhausstraße 9, statt. Sie beginnt um 11.00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte vorher unter der Telefonnummer 0931/7949-202 anmelden.
Bewerbungstraining für Abiturienten
Das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Würzburg lädt interessierte Abiturienten zu einem Bewerbungstraining ein.
Die Hochschulberater Monika Ossadnik und Stefan Biernath bieten Informationen und praktische Übungen rund um die Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch und Assessment Center an.
Die Teilnehmer können praxisnah ihre eigene Bewerbungsstrategie erarbeiten und erfolgversprechende Bewerbungsunterlagen erstellen. Vorstellungsgespräche werden trainiert.
Das Seminar findet am Donnerstag, 27. Mai 2010 um 14:00 Uhr im Berufsinformationszentrum, Schießhausstraße 9, statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte vorher unter der Telefonnummer 0931/7949-202 anmelden.
Agentur für Arbeit Würzburg - PM vom 16.04.2010




