Arbeitsmarktzahlen in Bayern für Februar 2011
- Details
- Hauptkategorie: Verwaltung und Politik
- Kategorie: Beruf und Arbeit
- Veröffentlicht am Mittwoch, 02. März 2011 10:15
- Geschrieben von Redaktion Eisingen Online
MÜNCHEN - „Auf dem bayerischen Arbeitsmarkt stehen die Zeichen bereits auf Frühling. Der weiß-blaue Jobmotor hat den heftigen Winter ohne dauerhaften Schaden überstanden und kommt langsam wieder auf Touren. Der Freistaat ist bestens gerüstet für einen starken Frühjahrsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt. Mit weiter steigenden Temperaturen werden wir in den kommenden Wochen und Monaten auf dem Weg zur Vollbeschäftigung wieder große Fortschritte erzielen“, kommentiert Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit für Februar 2011.
Die Perspektiven für Wirtschaft und Arbeitsmarkt im Freistaat seien sehr gut. „Der ifo Konjunkturtest Bayern bewegt sich derzeit auf historischen Höchstständen. Niemals zuvor seit Beginn der Erhebung vor rund 30 Jahren haben die Unternehmen im Freistaat ihre Geschäftslage und Erwartungen für die kommenden Monate so positiv beurteilt wie jetzt. Das lässt eine auf hohem Niveau weiter steigende Nachfrage nach Arbeitskräften erwarten. Ich gehe daher fest davon aus, dass die Arbeitslosigkeit in Bayern im Frühjahr flächendeckend deutlich zurückgehen wird“, erklärt Zeil.
Im Februar 2011 lag die Arbeitslosenquote in Bayern bei 4,6 Prozent. 41 der 96 Kreise und kreisfreien Städte haben eine 3 oder weniger vor dem Komma. In allen Regierungsbezirken lag die Arbeitslosenquote mit einer Bandbreite von 4,2 Prozent in Unterfranken und Oberbayern bis hin zu 5,5 Prozent in Oberfranken deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 7,9 Prozent.
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie - PM vom 01.03.2011
















