Entsorgung asbesthaltiger Abfälle im Lkr. Würzburg

Details

Neue Zweckvereinbarung des team orange mit dem Lkr. Schweinfurt

WÜRZBURG-LAND. Aufgrund einer neu abgeschlossenen Zweckvereinbarung zwischen dem team orange und dem Landkreis Schweinfurt sind asbesthaltige Abfälle ab sofort verpflichtend über die Deponie Rothmühle des Landkreises Schweinfurt zu entsorgen. Gleiches gilt auch für Abfälle aus Mineralwolle. Die Zweckvereinbarung läuft zunächst bis 31.12.2013.

Alle privaten Entsorgungsunternehmen wurden durch das team orange bereits über die für asbesthaltige Abfälle sowie die für Abfälle aus Mineralwolle verpflichtend zu nutzende Entsorgungsanlage aufgeklärt. Das team orange bittet jedoch auch alle Bürgerinnen und Bürger um Beachtung.


Hintergrund:

Dem Landkreis Würzburg obliegt als öffentlich-rechtlichem Entsorgungsträger die Entsorgungspflicht nach Art.3 BayAbfG u. a. für nicht brennbare Abfälle aus dem Landkreis Würzburg. Gemäß § 13 Krw-/AbfG besteht grundsätzlich eine Überlassungspflicht für Abfälle aus privaten Haushaltungen, sowie für Abfälle zur Beseitigung aus anderen Herkunftsbereichen an den öffentlichen Entsorgungsträger. Der Landkreis Würzburg hat diese Aufgabe auf das Kommunalunternehmen per Unternehmenssatzung übertragen. Das team orange verfügt für gewisse inerte, nicht brennbare Abfälle, die die Zuordnungswerte für Deponien der Klasse 0 übersteigen (z. B. Asbest und Mineralwolle) über keine eigene Einrichtung zur Entsorgung und nutzt daher die Deponie Rothmühle zur Erfüllung der Entsorgungspflichten für Abfälle der Deponieklasse I und II mit. Für die Nutzung der Deponie gelten die Regelungen der Abfallwirtschaftssatzung, der jeweiligen Gebührensatzung des Landkreises Schweinfurt, sowie die Betriebsordnung und Annahmebedingungen in Ihrer jeweils gültigen Fassung. Diese sind auch online zu finden unter

www.ihr-umweltpartner.de

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.team-orange.info oder telefonisch unter 0180/345 1000 (9 ct/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 ct/Min. aus dem Mobilfunk)


team orange - Info Nr. 01/2011

   
   
Copyright © 2001 - 2012 :: Eisingen Online :: Alle Rechte vorbehalten.